Nachhaltigkeit
Gelebte Nachhaltigkeit im Mediterana
An 364 Tagen im Jahr wird die 52.000 Quadratmeter große Wellnessoase Mediterana mit 15 Saunen, 9 Innen - und Außenbecken, 5 Gastronomieoutlets und einem Fitnessstudio betrieben. Eine so große, dauerbetriebene Anlage stellt auch große Herausforderungen bezüglich einer effizienten Nachhaltigkeit.
Eine Herausforderung, der sich das ganze Team Mediterana stellt! Und das mit Leidenschaft und Passion Tag für Tag!
An vielen kleinen und größeren Stellen im Mediterana ist es möglich, nachhaltig Nachhaltigkeit zu leben - immer visionär und zielgerichtet auf das „große Ganze“! Getreu dem Motto: Wir sind noch nicht da, wo wir hin wollen, aber wir sind auch lange nicht mehr da, wo wir mal waren! versuchen wir fortlaufend, den Geschäftsbetrieb mit allen Facetten im Sinne der Umwelt und Energieeffizienz zu beleuchten.
Dies hat bereits weitreichend Früchte getragen und wir wurden im Februar 2023 mit dem GreenSign Level 4, dem „grünen TüV für Thermen und Day Spas“, ausgezeichnet. Die Zertifizierung signalisiert unseren Gästen und Mitarbeitern, dass nachhaltiges Handeln von unseren Qualitätsansprüchen nicht mehr wegzudenken ist.
Im links zu findenden Nachhaltigkeitsbarometer (klicken Sie einfach auf das GreenSign-Logo) werden einzelne Bereiche beleuchtet und hinterfragt. Es sind Kernbereiche, die zum einen eine Steigerung des Qualitätsstandard sowie den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen darstellen. Durch ein Nachhaltigkeitsprogramm, das wir uns selbst auferlegt haben, trifft sich ein kleiner Kreis Mitarbeitende monatlich, um gezielt Ideen, Auflagen und Herausforderungen anzugehen.
Nachhaltigkeit ist ein Thema, was uns immer begleiten wird. Wir suchen stetig nach neuen Lösungen, neuen Wegen und neuen Möglichkeiten. Denn auch ein kleiner Beitrag kann viel bewirken!
Von Beginn an im Jahr 2000 speisen wir den Großteil unseres Nutz- und Trinkwassers aus dem eigenen Brunnen auf unserem Grundstück. Überall im Haus finden sich Trinkwasser-Brunnen, die unsere Gäste mit bestem Brunnenwasser, gefiltert und aufbereitet mit der speziellen Grander-Technologie, versorgen. Auch die Mitarbeitenden erhalten seit 2018 ihr Trinkwasser aus professionellen Wasserspendern, wobei zwischen Sprudelwasser, stillem sowie gekühltem Wasser gewählt werden kann. In diesem Zuge erhielten alle Mitarbeitende Trinkflaschen und personalisierte Porzellantassen, wodurch wir uns von jeglichem Einweg-Geschirr getrennt haben. Durch die Anschaffung der Wasserspender kann auf eine monatliche Bestellung von knapp 200 Kästen à 12 PET Flaschen für die rund 200 Mitarbeitenden verzichtet werden.
In der Gastronomie wird außerdem auch seit 2018 auf Plastik-Strohhalme verzichtet. Eine Variante aus Glas wie auch aus kompostierbarer Maisstärke ist ein guter und ökologisch wertvoller Beitrag.
Zur Kaffee- oder Teespezialitäten reichen wir lose Kekse mit der Zange, um unnötige Umverpackungen und somit Abfall zu vermeiden.
Auch für die Gäste wurde das To-Go-Geschirr ersetzt: durch das tolle RECUP-Pfandsystem. Gegen 1 € Pfand für den Mehrweg-Pfandbecher RECUP, bzw. 5 € Pfand für die REBOWL, bekommt der Gast sein Getränk- oder seine Speise-to-go. Das benutze Mehrweg-Geschirr kann bei uns im Haus sowie bei allen teilnehmenden Partnern (deutschlandweit) zurück gegeben werden. Dort wird das Pfand erstattet, das Geschirr gespült und direkt für den nächsten Gast bereit gestellt.
Next Step: An der Arkadenbar und im Bistro wird Holzbesteck zu den Speisen gereicht. Dieses wird zukünftig mit Edelstahlbesteck ausgetauscht.
Unser Küchenchef André Brauner und sein gesamtes Küchenteam kombinieren köstliche Zutaten mit ihrem leidenschaftlichen Knowhow. Dabei können sich, gepaart mit dem zeitgemäßen nachhaltigem Handeln für unsere Kinder und Enkel, unglaubliche gute und gesunde Dinge entwickeln.
Durch Schulungen wird ein nachhaltiges Bewusstsein im Team geschaffen mit Ein- und Auswirkungen auf die ganze Mediterana Familie und unsere Gäste. Die Gerichte werden zeitgemäß, herzlich und marktgerecht angeboten, immer mit dem guten Vorsatz, Lebensmittel bester Qualität aus der Region zu suchen, um artgerechte Haltung zu unterstützen, Lieferketten zu verkürzen und auch Lieferverpackungen zu vermeiden. Unsere Speisekarten für alle Outlets sind darüberhinaus saisonal an eine gesunde und nachhaltige Ernährungsweise angepasst.
Die Lebensmittel werden durch optimierte Küchenabläufe verwertet und auch moderne Kochgeräte wirken sich auf ein nachhaltiges, energiesparendes Kochen aus.
Für uns nicht mehr verwertbare organische Reststoffe werden über "ReFood" umweltfreundlich entsorgt und dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt. ReFood erzeugt aus diesen organischen Reststoffen nachhaltigen Strom, klimaschonende Wärme, Biomethan, organischen Dünger sowie den Rohstoff für Biodiesel.
Im Jahr 2015 haben wir ein eigenes Blockheizkraftwerk (BHKW) installiert, durch welches die eingesetzten Ressourcen effektiver in nutzbare Energien umgesetzt werden. Hierdurch gewinnen wir Strom UND Wärme und können somit darüber bis zu 80 % unseres Bedarfs decken. Den Rest liefert uns die BELKAW.
Direkt am BHKW wurde im Folgejahr eine E-Tankstelle eingerichtet, die unsere Gäste während ihres Aufenthalts kostenfrei nutzen können.
Unser ehemaliges Mediterana-Mobil, ein Mercedes Sprinter, ist gegen eine sparsame E-Variante, einen Renault E-Kangoo, getauscht worden. Dieser sowie auch unser Golf Caddy für die kleineren Transporte auf dem Gelände können somit für alle Fahrten direkt vor Ort betankt werden.
Weitere Nachhaltige Projekte sind die seit 2016 erfolgte kontinuierliche Umstellung der gesamten Hausbeleuchtung. Nach und nach werden die Leuchten der einzelnen Bereiche gegen die neueste energiesparende LED Technologie ausgetauscht.
Neben unserem großen Kräutergarten, aus dem wir in den Sommermonaten den Großteil der verwendeten Kräuter in der Küche ernten, sind die Pflanzen und Bäume auf unserem weitläufigen Grundstück ein perfektes Areal für unsere Anfang 2018 eingezogenen Mediterana Bienen. Ganze 5 Bienen-Beuten stehen hinter dem indischen Sonnengarten. Der erste Honig-Ertrag im Frühjahr 2018 betrug stolze 66 kg, welcher zu unserem "Bienen-Gruß Frühstück" gereicht sowie in 250 g-Gläsern in unserer Boutique verkauft wird.
Außerdem sorgen wir mit weiteren Blühbeeten für mehr Biodiversität in unseren Gärten.
Für die Mitarbeitenden, die häufiger durch die Innen- wie Außenbereiche müssen, wurden Mehrweg-Überziehschuhe angeschafft, die das "Einweg-Modell" abgelöst haben. Wenn man bedenkt, dass davon pro Mitarbeitenden pro Tag ca. 2-3 Paar verbraucht wurden, ist auch das ein kleiner aber wichtiger Beitrag für die Umwelt.
Papier einsparen ist ebenfalls ein großes Thema. Aus diesem Grund haben wir uns nach langer Überlegung dazu entschieden, einen Bildschirm als elektronischen Aufgussplan an 5 Positionen im Haus zu installieren. Neben der Einsparung von rund 120.000 Druckexemplaren können die Gäste so schnell und effizient über etwaige Änderungen oder Zusatzaufgüsse informiert werden.
Um auch die Mitarbeitenden immer zeitnah und tagesaktuell informieren zu können, läuft 90 % der hausinternen Kommunikation über die Software „Teamkit“.
Februar 2023: "Think before you print" ist Teil unseres Nachhaltigkeitskonzepts und eine wichtige Botschaft an uns alle – intern wie extern. Vor allem in der heutigen Zeit kann es meist vermieden werden, z.B. E-Mails oder PDF-Dokumente auszudrucken. Das spart täglich jede Menge Energie, Druckertinte, Papier und schont unsere Ressourcen und somit unseren Planeten. Um dieses Bewusstsein weiterhin zu stärken, setzen wir unser “Think before you print”-Logo unter unsere E-Mail Signatur. So möchten wir ein bedeutendes Signal an alle senden und wieder einen kleinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch das Wohl unserer Mitarbeitenden. Deshalb bieten wir neben einer großen Auswahl an frisch zubereiteten Speisen täglich frisches Obst, die Nutzung des gesamten Hauses und die kostenfreie Nutzung unserer Solarien, die besonders in den Wintermonaten ohne schädliche UV Strahlung die Vitamin D Produktion anregen.
Und um Mobilität und auch die Bewegung zu fördern, besteht die Möglichkeit ein Dienst-Rad zu leasen.
Handtücher, die von unseren Gästen vergessen wurden und nach einer Frist nicht abgeholt werden, entsorgen wir nicht einfach. Wir geben diese zur weiteren Nutzung an lokale Tierheime, die dort auch dringend gebraucht werden.
Im Sport Bereich wird seit 2019 auch ökologisch gestrampelt! Die neuen Mediterana CycleBikes sind eine Weltneuheit im Kampf gegen Plastikverschmutzung. Als Antwort auf die globale Plastikproblematik in unseren Weltmeeren produziert BODY BIKE das weltweit erste Indoor-Cycle Bike aus recyceltem Plastik. Und wir haben es! Wir freuen uns über diesen neuen Nachhhaltigkeitszuwachs!
Durch die Implementierung eines Abfallbeauftragten nehmen wir auch nicht nur den bei uns anfallenden Müll in Augenschein, sondern sprechen hier auch unsere Partner und Lieferanten an, um schon gezielt Abfall in den Lieferketten zu vermeiden.
Beauftragter für Abfallwirtschaft
Wir möchten Ihnen unseren Mitarbeiter Andreas Wohlsein, in seiner Funktion des Betriebsbeauftragter für Abfallwirtschaft vorstellen. Sein Einsatz für eine saubere und nachhaltige Umwelt verdient unsere volle Anerkennung und Unterstützung.
Herr Wohlsein ist in seiner Funktion für das Mediterana sehr wichtig, um den aufkommenden Abfall, der im Mediterana anfällt, von der Entstehung bis zur endgültigen Entsorgung / Recycling / Wiederverwertung zu beobachten, zu kontrollieren und Abläufe zu optimieren.
In diesem Zuge werden anfallende Abfallaufkommen analysiert und stichprobenartig kontrolliert, ob die Kreislaufwirtschaft im Mediterana laut des Kreislaufwirtschaftsgesetzes rechtmäßig ist.
Herr Wohlsein fungiert als Berater der Geschäftsleitung in Angelegenheiten, die für die Abfallvermeidung und Abfallbewirtschaftung von Bedeutung sein können, sowie die Überwachung der Abfallwege.
Weiterhin wirkt erbei der Entwicklung und Einführung umweltfreundlicher Verfahren und Erzeugnisse mit und ist ebenso zuständig für die Aufklärung der Mitarbeitenden über etwaige Umwelteinwirkungen von Anlagen sowie über Einrichtungen und Maßnahmen zu ihrer Verhinderung.
Eine so große Anlage wie das Mediterana mit verschiedensten Bereichen und Materialien wie z.B. Marmor, Tadelakt, wertvolle Perser- und Berberteppiche und somit auch verschiedenen hygienischen Anforderungen braucht auch ein entsprechendes Hygienekonzept bezüglich Reinigungsmittel und Einsatz von einem kompetenten Reinigungspartner.
Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch, die Mitarbeitenden unseres Reinigungsteams optimal einzusetzen und wertschätzend zu behandeln. So haben wir die Reinigungszeiten aus den Nachtstunden in den Tag verschoben. Für unsere Gäste wirkt das erstmal vielleicht befremdlich, aber auf die Lebensqualität und Gesundheit des Reinigungsteam hat dies einen sehr positiven Effekt. Außerdem wird der wertvolle Beitrag des Reinigungsteams zum Wohlfühlfaktor im Mediterana für die Besucher etwas sichtbarer.
Ein bedeutender Baustein in unserem Reinigungskonzept ist eine Umstellung der Reinigungsmittel. Die Reinigung mit Probiotika wurde in enger Zusammenarbeit mit der Firma "Provilan" entwickelt und die Wirksamkeit der Reinigung während einer Testphase durch Laboruntersuchungen bestätigt. Teilweise werden für uns auch besondere mikrobiologische Reiniger hergestellt. Die innovative Verwendung von speziellen probiotischen Mikroorganismen ermöglicht eine effiziente und sichere Reinigung, die über Tage wirkt und auch unangenehme Gerüche beseitigt. Darüber hinaus haben Probiotika aber auch einen direkten, positiven Einfluss auf die Mikrobiologie von Oberflächen und Geweben. Ein Mix aus autoaktiven, probiotischen Mikroorganismen bringt die Mikroflora wieder in das natürliche Gleichgewicht. Produkte mit autoaktiven Mikroorganismen, die auch synthetische Inhaltstoffe ersetzen sind völlig harmlos für Menschen, Tier und unsere Umwelt. Vegan hergestellt und ohne Tierversuche entwickelt. Das ist Wissenschaftlich belegt, weitreichend getestet und umfangreich bestätigt.