Nachhaltigkeit

An 364 Tagen im Jahr wird die 52.000 Quadratmeter große Wellnessoase Mediterana mit 15 Saunen, 9 Innen- und Außenbecken, 5 Gastronomie-Outlets und einem Fitnessstudio betrieben. Eine so große, dauerbetriebene Anlage stellt auch große Herausforderungen bezüglich einer effizienten Nachhaltigkeit dar. Eine Herausforderung, der sich das gesamte Team des Mediterana stellt! Und das mit Leidenschaft und Passion Tag für Tag!

An vielen kleinen und größeren Stellen im Mediterana ist es möglich, Nachhaltigkeit zu leben - immer visionär und zielgerichtet auf das „große Ganze“! Getreu dem Motto: "Wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen, aber wir sind auch lange nicht mehr da, wo wir mal waren!" versuchen wir fortlaufend, den Geschäftsbetrieb mit allen Facetten im Sinne der Umwelt und Energieeffizienz zu beleuchten.

Dies hat bereits weitreichende Früchte getragen, und wir wurden im Februar 2023 mit dem GreenSign Level 4, dem „grünen TÜV für Thermen und Day Spas“, ausgezeichnet. Die Zertifizierung signalisiert unseren Gästen und Mitarbeitern, dass nachhaltiges Handeln von unseren Qualitätsansprüchen nicht mehr wegzudenken ist.

Im Link zu findenden Nachhaltigkeitsbarometer (klicken Sie einfach auf das GreenSign-Logo) werden einzelne Bereiche beleuchtet und hinterfragt. Es sind Kernbereiche, die zum einen eine Steigerung des Qualitätsstandards sowie den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen darstellen. Durch ein Nachhaltigkeitsprogramm, das wir uns selbst auferlegt haben, trifft sich ein kleiner Kreis von Mitarbeitenden monatlich, um gezielt Ideen, Auflagen und Herausforderungen anzugehen.

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns immer begleiten wird. Wir suchen stetig nach neuen Lösungen, neuen Wegen und neuen Möglichkeiten. Denn auch ein kleiner Beitrag kann viel bewirken!

Von Beginn an im Jahr 2000 speisen wir den Großteil unseres Nutz- und Trinkwassers aus dem eigenen Brunnen auf unserem Grundstück. Überall im Haus finden sich Trinkwasser-Brunnen, die unsere Gäste mit bestem Brunnenwasser, gefiltert und aufbereitet mit der speziellen Grander-Technologie, versorgen. Auch die Mitarbeitenden erhalten seit 2018 ihr Trinkwasser aus professionellen Wasserspendern, wobei zwischen Sprudelwasser, stillem sowie gekühltem Wasser gewählt werden kann. In diesem Zuge erhielten alle Mitarbeitenden Trinkflaschen und personalisierte Porzellantassen, wodurch wir uns von jeglichem Einweg-Geschirr getrennt haben. Durch die Anschaffung der Wasserspender kann auf eine monatliche Bestellung von knapp 200 Kästen à 12 PET-Flaschen für die rund 200 Mitarbeitenden verzichtet werden.

In der Gastronomie wird außerdem auch seit 2018 auf Plastik-Strohhalme verzichtet. Eine Variante aus Glas sowie aus kompostierbarer Maisstärke ist ein guter und ökologisch wertvoller Beitrag.

Zu Kaffee- oder Teespezialitäten reichen wir lose Kekse mit einer Zange, um unnötige Umverpackungen und somit Abfall zu vermeiden.

Auch für die Gäste wurde das To-Go-Geschirr ersetzt: durch das tolle RECUP-Pfandsystem. Gegen 1 € Pfand für den Mehrweg-Pfandbecher RECUP bzw. 5 € Pfand für die REBOWL bekommt der Gast sein Getränk oder seine Speise to-go. Das benutzte Mehrweg-Geschirr kann bei uns im Haus sowie bei allen teilnehmenden Partnern (deutschlandweit) zurückgegeben werden. Dort wird das Pfand erstattet, das Geschirr gespült und direkt für den nächsten Gast bereitgestellt.

Next Step: An der Arkadenbar und im Bistro wird Holzbesteck zu den Speisen gereicht. Dieses wird zukünftig mit Edelstahlbesteck ausgetauscht.

Auch für die Gäste wurde das To-Go-Geschirr ersetzt: durch das tolle RECUP-Pfandsystem. Gegen 1 € Pfand für den Mehrweg-Pfandbecher RECUP, bzw. 5 € Pfand für die REBOWL, bekommt der Gast sein Getränk- oder seine Speise-to-go. Das benutze Mehrweg-Geschirr kann bei uns im Haus sowie bei allen teilnehmenden Partnern (deutschlandweit) zurück gegeben werden. Dort wird das Pfand erstattet, das Geschirr gespült und direkt für den nächsten Gast bereit gestellt.

Next Step: An der Arkadenbar und im Bistro wird Holzbesteck zu den Speisen gereicht. Dieses wird zukünftig mit Edelstahlbesteck ausgetauscht.

Anfang September 2023, also ganz aktuell, haben wir unsere vier Solarien unseres Partners "Ergoline" mit stromsparenden Solarien der neuesten Generation ausgetauscht.

Unser Küchenchef André Brauner und sein gesamtes Küchenteam kombinieren köstliche Zutaten mit ihrem leidenschaftlichen Know-how. Dabei können sich, gepaart mit dem zeitgemäßen nachhaltigen Handeln für unsere Kinder und Enkel, unglaublich gute und gesunde Dinge entwickeln.

Durch Schulungen wird ein nachhaltiges Bewusstsein im Team geschaffen, mit Ein- und Auswirkungen auf die ganze Mediterana-Familie und unsere Gäste. Die Gerichte werden zeitgemäß, herzlich und marktgerecht angeboten, immer mit dem guten Vorsatz, Lebensmittel bester Qualität aus der Region zu suchen, um artgerechte Haltung zu unterstützen, Lieferketten zu verkürzen und auch Lieferverpackungen zu vermeiden. Unsere Speisekarten für alle Outlets sind darüber hinaus saisonal an eine gesunde und nachhaltige Ernährungsweise angepasst.

Die Lebensmittel werden durch optimierte Küchenabläufe verwertet, und auch moderne Kochgeräte wirken sich auf nachhaltiges, energiesparendes Kochen aus.

Für uns nicht mehr verwertbare organische Reststoffe werden über "ReFood" umweltfreundlich entsorgt und dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt. ReFood erzeugt aus diesen organischen Reststoffen nachhaltigen Strom, klimaschonende Wärme, Biomethan, organischen Dünger sowie den Rohstoff für Biodiesel.

Im Jahr 2015 haben wir ein eigenes Blockheizkraftwerk (BHKW) installiert, durch welches die eingesetzten Ressourcen effektiver in nutzbare Energien umgesetzt werden. Hierdurch gewinnen wir Strom UND Wärme und können somit darüber bis zu 80 % unseres Bedarfs decken. Den Rest liefert uns die BELKAW.

Direkt am BHKW wurde im Folgejahr eine E-Tankstelle eingerichtet, die unsere Gäste während ihres Aufenthalts kostenfrei nutzen können.

Unser ehemaliges Mediterana-Mobil, ein Mercedes Sprinter, ist gegen eine sparsame E-Variante, einen Renault E-Kangoo, getauscht worden. Dieser sowie auch unser Golf Caddy für die kleineren Transporte auf dem Gelände können somit für alle Fahrten direkt vor Ort betankt werden.

Weitere nachhaltige Projekte sind die seit 2016 erfolgte kontinuierliche Umstellung der gesamten Hausbeleuchtung. Nach und nach werden die Leuchten der einzelnen Bereiche gegen die neueste energiesparende LED-Technologie ausgetauscht.

Neben unserem großen Kräutergarten, aus dem wir in den Sommermonaten den Großteil der verwendeten Kräuter in der Küche ernten, sind die Pflanzen und Bäume auf unserem weitläufigen Grundstück ein perfektes Areal für unsere im Frühjahr 2018 eingezogenen Mediterana-Bienen. Ganze 5 Bienenbeuten stehen hinter dem indischen Sonnengarten. Der erste Honigertrag im Frühjahr 2018 betrug stolze 66 kg, welcher zu unserem "Bienen-Gruß Frühstück" gereicht sowie in 250 g-Gläsern in unserer Boutique verkauft wird.

Außerdem sorgen wir mit weiteren Blühbeeten für mehr Biodiversität in unseren Gärten.

Für die Mitarbeitenden, die häufiger durch die Innen- und Außenbereiche müssen, wurden Mehrweg-Überziehschuhe angeschafft, die das "Einweg-Modell" abgelöst haben. Wenn man bedenkt, dass davon pro Mitarbeitenden pro Tag ca. 2-3 Paar verbraucht wurden, ist auch das ein kleiner, aber wichtiger Beitrag für die Umwelt.

 

 

Papier einsparen ist ebenfalls ein großes Thema. Aus diesem Grund haben wir uns nach langer Überlegung dazu entschieden, an 5 Positionen im Haus einen Bildschirm als elektronischen Aufgussplan zu installieren. Neben der Einsparung von rund 120.000 Druckexemplaren können die Gäste so schnell und effizient über etwaige Änderungen oder Zusatzaufgüsse informiert werden.

Um auch die Mitarbeitenden immer zeitnah und tagesaktuell informieren zu können, läuft 90 % der hausinternen Kommunikation über die Software „Teamkit“.

Februar 2023: "Think before you print" ist Teil unseres Nachhaltigkeitskonzepts und eine wichtige Botschaft an uns alle – intern wie extern. Vor allem in der heutigen Zeit kann es meist vermieden werden, z.B. E-Mails oder PDF-Dokumente auszudrucken. Das spart täglich jede Menge Energie, Druckertinte, Papier und schont unsere Ressourcen sowie unseren Planeten. Um dieses Bewusstsein weiterhin zu stärken, setzen wir unser „Think before you print“-Logo unter unsere E-Mail-Signatur. So möchten wir ein bedeutendes Signal an alle senden und wieder einen kleinen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten.

 

 

 

Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch das Wohl unserer Mitarbeitenden. Deshalb bieten wir neben einer großen Auswahl an frisch zubereiteten Speisen täglich frisches Obst, die Nutzung des gesamten Hauses und die kostenfreie Nutzung unserer Solarien, die besonders in den Wintermonaten ohne schädliche UV-Strahlung die Vitamin-D-Produktion anregen.

Und um Mobilität und auch die Bewegung zu fördern, besteht die Möglichkeit, ein Dienst-Rad zu leasen.

Handtücher, die von unseren Gästen vergessen wurden und nach einer Frist nicht abgeholt werden, entsorgen wir nicht einfach. Wir geben diese zur weiteren Nutzung an lokale Tierheime, die dort auch dringend gebraucht werden.

Im Sportbereich wird seit 2019 auch ökologisch gestrampelt! Die neuen Mediterana CycleBikes sind eine Weltneuheit im Kampf gegen Plastikverschmutzung. Als Antwort auf die globale Plastikproblematik in unseren Weltmeeren produziert BODY BIKE das weltweit erste Indoor-Cycle-Bike aus recyceltem Plastik. Und wir haben es! Wir freuen uns über diesen neuen Nachhaltigkeitszuwachs!

 

 

Durch die Implementierung eines Abfallbeauftragten nehmen wir nicht nur den bei uns anfallenden Müll in Augenschein, sondern sprechen auch unsere Partner und Lieferanten an, um gezielt Abfall in den Lieferketten zu vermeiden.


Beauftragter für Abfallwirtschaft

Wir möchten Ihnen unseren Mitarbeiter Andreas Wohlsein vorstellen, der in seiner Funktion als Betriebsbeauftragter für Abfallwirtschaft einen wichtigen Beitrag für eine saubere und nachhaltige Umwelt leistet.

Herr Wohlsein ist für das Mediterana sehr wichtig, um den anfallenden Abfall von der Entstehung bis zur endgültigen Entsorgung, Recycling oder Wiederverwertung zu überwachen, zu kontrollieren und Abläufe zu optimieren.

In diesem Rahmen werden anfallende Abfallmengen analysiert und stichprobenartig kontrolliert, um sicherzustellen, dass die Kreislaufwirtschaft im Mediterana gemäß den Bestimmungen des Kreislaufwirtschaftsgesetzes erfolgt.

Herr Wohlsein fungiert als Berater der Geschäftsleitung in Angelegenheiten, die die Abfallvermeidung und -bewirtschaftung betreffen sowie die Überwachung der Abfallwege.

Des Weiteren trägt er zur Entwicklung und Einführung umweltfreundlicher Verfahren und Produkte bei und ist verantwortlich für die Aufklärung der Mitarbeitenden über potenzielle Umwelteinwirkungen von Anlagen sowie über Maßnahmen zu ihrer Vermeidung.

Eine so große Anlage wie das Mediterana, mit verschiedensten Bereichen und Materialien wie z.B. Marmor, Tadelakt, wertvolle Perser- und Berberteppiche und somit auch verschiedenen hygienischen Anforderungen, benötigt auch ein entsprechendes Hygienekonzept bezüglich Reinigungsmittel und den Einsatz eines kompetenten Reinigungspartners.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch, die Mitarbeitenden unseres Reinigungsteams optimal einzusetzen und wertschätzend zu behandeln. Aus diesem Grund haben wir die Reinigungszeiten aus den Nachtstunden in den Tag verschoben. Für unsere Gäste mag dies zunächst vielleicht befremdlich erscheinen, jedoch hat dies einen sehr positiven Effekt auf die Lebensqualität und Gesundheit des Reinigungsteams. Zudem wird der wertvolle Beitrag des Reinigungsteams zum Wohlfühlfaktor im Mediterana für die Besucher etwas sichtbarer.

Ein entscheidender Bestandteil unseres Reinigungskonzepts ist die Umstellung auf gesunde Mikroorganismen, bekannt als Probiotika. Die Entwicklung der Reinigung mit Probiotika erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der renommierten Firma "Provilan". Um die Sicherheit unserer Besucher zu gewährleisten, arbeitet das Mediterana mit einem spezialisierten und zugelassenen Labor zusammen. Teilweise werden sogar spezielle mikrobiologische Reiniger für uns hergestellt, deren innovative Verwendung eine effiziente und langanhaltende Reinigung ermöglicht, die auch unangenehme Gerüche beseitigt. Diese Produkte sind mit dem EU-Umweltzeichen EU-Ecolabel zertifiziert, welches vom Umweltministerium verliehen wird.

Darüber hinaus haben Probiotika einen direkten positiven Einfluss auf die Mikrobiologie von Oberflächen und Geweben. Ein Mix aus autoaktiven, probiotischen Mikroorganismen bringt die Mikroflora wieder in ihr natürliches Gleichgewicht. Produkte mit autoaktiven Mikroorganismen, die auch synthetische Inhaltsstoffe ersetzen, sind völlig unbedenklich für Menschen, Tiere und unsere Umwelt. Sie werden vegan hergestellt und ohne Tierversuche entwickelt. Diese Tatsachen sind wissenschaftlich belegt, umfassend getestet und bestätigt worden.